Der Herbst 2026 wird bunt in Tirschenreuth! Wir laden Sie herzlich ein, das letzte September-Wochenende gemeinsam mit uns in der wunderschönen Kulisse unseres Fischhofparks zu verbringen. Von sportlichen Höchstleistungen bis hin zum gemütlichen Festauftakt ist für jeden etwas dabei.
Unser Programm im Überblick:
- Freitag, 25. September: Sport & Action Den Auftakt macht der Fischhofpark-Lauf des ATSV Tirschenreuth (Sparte Leichtathletik). Kommen Sie zum Anfeuern vorbei oder schnüren Sie selbst die Laufschuhe!
- Samstag, 26. September 18 – 23 Uhr: Event des Fördervereins. Wenn sich der Spätsommer über den Fischhofpark legt, lädt der Förderverein ab 18 Uhr zu einem geselligen Herbstfest an den Platz am See ein. In gemütlicher Atmosphäre direkt am Wasser erwartet die Gäste ein bunter Abend mit Speis, Trank und ausgelassener Stimmung – jeder ist herzlich willkommen, ob als treues Vereinsmitglied, neugieriger Gast oder einfach als Nachbar aus Tirschenreuth.
Ein besonderes Anliegen ist dem Verein dabei der Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer des diesjährigen KulturSommers: Mit einem Getränk und einer deftigen Brotzeit möchte man sich für den unermüdlichen Einsatz revanchieren, der den Sommer am See erst so erfolgreich gemacht hat.
Für den musikalischen Höhepunkt des Abends sorgen die „Havlicek Brothers“: Von 19 bis 23 Uhr verwandelt die Tirschenreuther Kultband den Platz am See mit einem mitreißenden Mix aus 50er- und 60er-Jahre-Hits in eine echte Partymeile – Livemusik, die zum Mitsingen, Schwofen und Erinnern einlädt. Bereits 2019 begeisterte die Band das Publikum auf der KulturSommer-Seebühne, und auch diesmal ist beste Unterhaltung garantiert.
Lassen Sie sich diesen stimmungsvollen Abend am Wasser nicht entgehen – bei gutem Essen, kühlen Getränken und Musik zum Verlieben wird der Platz am See zum geselligen Treffpunkt der ganzen Stadt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
- Sonntag, 27. September: Kulinarik & Tradition Feiern Sie mit uns die Eröffnungsfeier der Erlebniswochen Fisch. Die Kreisstadt Tirschenreuth ist am 27. September 2026 Gastgeber der feierlichen Eröffnung der Erlebniswochen Fisch! Direkt am Fischhofpark erwartet Besucherinnen und Besucher ein genussvolles Fest im Herzen des „Landes der 1000 Teiche“ – die idyllische Kulisse am Wasser schafft den perfekten Rahmen für einen unvergesslichen Tag rund um Fisch, Regionalität und Familienerlebnis.
Markt der regionalen Genüsse: Die kreativsten Direktvermarkter der Region präsentieren ihre Spezialitäten: vom Fischburger über Forellenmatjes und Steckerlfisch bis hin zum würzigen Karpfengyros – ergänzt durch den Karpfen-Schmankerl-Stand zur Eröffnung.
Kunsthandwerkermarkt: Dazu ein stimmungsvoller Kunsthandwerkermarkt mit originellen Produkten – von Gartendeko bis zu kunstvollen Holzobjekten zeigt die Region ihre kreative Vielfalt.
Programm für die Kleinen: Bei Karlis großer Karpfenolympiade warten knifflige Rätsel und jede Menge Spaß rund um das Land der 1000 Teiche – mit attraktiven Hauptpreisen wie einem Fischkochkurs oder einem Schulausflug zum Teichwirt.
Regionale Fischbauern mit dabei: Auch die Fischhöfe Maierhöfer und Stock aus Kornthan sind mit eigenen Ständen am Festgelände vertreten – ein Vorgeschmack auf ihr Angebot an Teichführungen, Filetierkursen und frischem Fischgenuss.
Feiern Sie mit uns ein buntes Kinder- und Familienfest direkt am Stadtteich – wir freuen uns auf Ihren Besuch in Tirschenreuth!
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen den Herbst im Fischhofpark zu feiern!
