Übergabe der Skultpuren an die Stadt Tirscherneuth – 1. Internationales Bildhauersymposium


Termin Details


Am 28. Mai wird an der Seebühne im Rahmen des Tirschenreuther cooltour-Sommers im Fischhofpark die festliche Eröffnung des Ersten Internationalen Bildhauersymposiums in Tirschenreuth stattfinden.

Die vier international bekannten Künstler (Vaclav Fiala und Michael Novotny ausder Tschechischen Republik Herbert Lank und Tilo Ettl aus der Oberpfalz) werden vierzehn Tage lang Steine aus der Region (Steinbruch Flossenbürg) unter dem Motto „Vertikale“ künstlerisch bearbeiten.

Während des Symposiums sind alle Bürgerinnen und Bürger aus Tirschenreuth und Umgebung, sowie die Tschechischen Nachbarn aus Plana und der Grenzregion, herzlihc eingeladen, den Künstlern bei der Arbeit über die Schultern zu schauen. Schließlich kam die Idee zum Symposium aus der Partnerstadt Plana, denn dort fanden schon einige Symposien statt.

Die fertigen Kunstwerke werden ihren definitiven Platz im Fischhofpark beim Amtsgericht finden, der Ort welcher auch Ausgangspunkt und Inspiration für die Künstler war.

Die festliche Übergabe an die Stadt Tirschenreuth wird am 14. Juni um 16 Uhr bei den Kunstwerken im Skulpurenpark hinter dem Fischhof (ehemaliges Gartenband) gefeiert.